Die Skulpturen aus Metall, die im 'Garten', dem Vestibül des Westflügels, und an verschiedenen Orten im Haus zu sehen sind, stammen von Christian Schmit.
Christian Schmit wurde in Leipzig geboren. Nach einer Ausbildung im Schmiedehandwerk studiert er seit 2004 Plastik an der Burg Giebichenstein in Halle. Seine Arbeiten reichen von filigranen Plastiken bis hin zu großen Metallskulpturen und waren bisher in diversen Ausstellungen in Halle und Leipzig zu sehen, u.a. in der Baumwollspinnerei in Leipzig-Lindenau. Auf dem benachbarten Parkfriedhof ist seine 6 Meter hohe Skulptur „Babel“ installiert. Schmit arbeitet seit Jahren immer wieder gemeinsam mit Jim Whiting.
Bei Inszenierungen von Wilde & Vogel stellt Christian Schmit auch besondere Objekte für die Ausstattung her, zuletzt für „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“. Mehr Infos unter: www.ignisetferro.de