Socie on tour: Der Bau

Ein Theaterthriller für zwei Schauspieler, eine Puppe und einen Sounddesigner
Cie. Freaks & Fremde [Dresden]

Idee, Ausstattung, Performance: Sabine Köhler, Heiki Ikkola
Live-Musik: Daniel Williams
Licht: Josia Werth


Das Societaetstheater Dresden wird in diesem Jahr umgebaut und ist daher mit zwei Produktionen zu Gast auf der Westflügelbühne.


Zeitlos schrecklich und tief sind die Ängste Franz Kafkas. Die Gedanken von Kafkas Baubewohner offenbaren ein von Vorurteilen geprägtes, manisches Sicherheitsbedürfnis, das dieser Tage wieder durch die Köpfe und Diskurse geistert und unmenschliche Konsequenzen hat.

Ausbesserungsarbeiten und genüssliches Flanieren durch die Vertrautheit seiner Gänge und Plätze bestimmen sein Dasein. In der Ruhe seines Baus kann er aufatmen, kann in wohligen Schlaf sinken auf seinen angesammelten Vorräten. Er ist stolzer Herrscher des selbsterschaffenen Reichs, Erbsenzähler und Medium flirrender Angst in allen Schattierungen. So sehr er sie ignorieren will – es gibt sie doch, die Welt dort draußen. Sie werden kommen. Sie wollen ihn, sie wollen teilhaben an seinem Wohlstand, ihn vernichten ...

Doch wer ist „er“ und wer sind „sie“? – Ein Theaterabend über Isolation, Angst, Einsamkeit; über die Schwierigkeiten, heimisch zu sein; wenn man den Anderen misstraut und Kontrolle das Wichtigste zu sein scheint.

Sa 12. Mär 2022 | 20.00 Uhr