come out and play // Expeditionen ins junge Figurentheater

“And I know it makes you nervous
But I promise you, it’s worth it
To show ‘em everything you kept inside
Don’t hide, don’t hide [...]
Don’t hide away
Come out and play”
Billie Eilish


Was macht der Nachwuchs im Figurentheater? Was sind die Themen, das Material, die Geschichten, die die junge Generation von Figurenspieler*innen umtreiben? Welche Auswirkungen hatten die letzten zwei Jahre, in denen die Kultur immer wieder auf Eis gelegt wurde, in denen das Spielen, das Erproben und Aufführen neuer Arbeiten gerade für Einsteiger*innen in die Szene massiv erschwert war?

Auch 2022 widmet der Westflügel wieder zwei ganze Wochen dem jungen Figurentheater und lädt die Nachwuchspieler*innen ein, sich rauszutrauen und zu spielen! In der Vielfalt von Figuren, Material, Objekten und Spielweisen, welche das Publikum in diesen zwei Wochen erleben kann, liegt seit jeher der Reiz und die Stärke der Expeditionen ins junge Figurentheater – ebenso wie in der Möglichkeit, vielversprechenden jungen Künstler*innen zu begegnen.

Umrahmt von einem vielfältigen Programm aus Praxis- und Theorieworkshops, Stammtischen und Gesprächsrunden können die jungen Künstler*innen auch 2022 wieder zeigen, wie sie die Zukunft des Figurentheaters sehen.

Programm im Detail wird noch bekanntgegeben.

Thu 6. Oct 2022 until Sun 16. Oct 2022

Additional dates