THE BUG – Fehler im System

Knoche/Lázár/Nenoff/Weise [Leipzig/Halle]

Achtung: Die Veranstaltung findet im OFT Völkerfreundschaft Leipzig-Grünau statt.


Ein Radiostudio, eine Liveband, laufende Magnettonbänder. Drei Moderatorinnen führen durch ein buntes Programm aus Infotainment und Rateshow. Doch im Sendebetrieb treten unerwartete Fehler auf: Bänder reißen, unvorhergesehene Stimmen drängen ins Format, Käfer krabbeln durchs Bild. THE BUG erzählt von Menschen, die in der DDR unter dem sogenannten „Asozialitätsparagraphen“ §249 StGB verfolgt wurden – weil sie unangepasst waren, ihre Lebensweise nicht dem sozialistischen Menschenbild entsprach. Gegen bis zu 160.000 Menschen wurde unter diesem Vorwand vorgegangen. Ihre Geschichten sind bis heute kaum erzählt. THE BUG macht sie hör- und sichtbar.

Das Publikum erwartet ein Theatererlebnis mit Figurentheater, biografischer Erinnerungsarbeit, gesammeltem Archivmaterial, Live-Musik zwischen Staatsfunk und heimlich mitgeschnittenem Rock’n’Roll – und mittendrin die Bugs, die ihren eigenen Gesetzen folgen.

Mit Witz, Wucht und Zartheit nähert sich THE BUG einem Kapitel deutscher Geschichte, das viel zu lange im Archiv schlummerte und stellt zugleich Fragen an das Heute.

Im Anschluss an jede Vorstellung lädt ein moderiertes Publikumsgespräch zum Austausch ein.

Die Veranstaltung findet im OFT Völkerfreundschaft Leipzig-Grünau statt. Der Offene Freizeittreff Völkerfreundschaft befindet sich direkt rechts neben der Grünauer Welle. Abendkasse, Getränke und Snacks gibt es vor Ort.


  • Spiel: Gerda Knoche, Helga Lázár, Elsa Weise
  • Musik: Konrad Jackisch, Georg Paco Nitschke, Jonas Mark Anton Wehner
  • Idee/Konzept: Gerda Knoche, Helga Lázár, Liesbeth Nenoff, Elsa Weise
  • Dramaturgie: Angelika Waniek
  • Komposition: Konrad Jackisch, Georg Paco Nitschke
  • Bühne: Friedrich Hartung
  • Kostüm: Liesbeth Nenoff
  • Lichtdesign: Hannah Reimer
  • Vermittlung: Julia Siebeky
  • Historische Betreuung: Konstantin Wiesinger
  • Foto/Video: Gala Goebel
  • Grafikdesign: Giulia Cabassi
  • Produktionsleitung: Nicole Brühl

Entstanden in Zusammenarbeit mit der Initiative Riebeckstraße 63 e. V., dem Treibhaus Döbeln e. V. und dem KOMMHaus Leipzig e. V., dem Westflügel Leipzig, sowie mit wertvollen biografischen Einblicken durch Zeitzeug:innen.

Die Aufführungen werden im Rahmen des Programms Ortswechsel durch den Westflügel unterstützt.