Tout | Rien / Alles | Nichts

Zirkus der Objekte

Compagnie Modo Grosso [Belgien]

English below

Wie lässt sich Zeit spürbar machen? Wie kann man ihr eine Form geben, sie in Bewegung erfassen? Das ist die Herausforderung, auf die sich dieses Kunststück einlässt. In einem fantastischen Universum zwischen Poesie und Physik, Objekttheater und Zirkus gleiten Fäden und Ketten durch Hände, rinnen in Gefäße, suchen sich selbst ihren Weg. Schwerkraft, Bewegung, Magnetismus – eine waghalsige Jonglage der Zeit. Im Wechsel von Licht und völliger Dunkelheit, in einem poetischen und dabei sehr eigenwilligen Rhythmus vermittelt sich die Symbolik der Objekte durch ihre Kinetik, ihren Klang und ihre Beleuchtung. Alexis Rouvre spricht vom „Blick auf die Rückseite des Augenblicks, der sich öffnet, alles enthält, vergeht und doch immer alles bewahrt“.

Die Compagnie Modo Grosso entstand 2015 aus der Begegnung des Zirkuskünstlers Alexis Rouvre mit dem Tänzer und Bildenden Künstler Tiziano Lavoratornovi. Ein Hauptthema ist die Auseinandersetzung mit der Beziehung und der Bewegung zwischen Gegenständen und dem menschlichen Körper.


  • Idee und Spiel: Alexis Rouvre
  • Technik: Joachim Gacon-Douard
  • Künstlerische Beratung: Jani Nuutinen
  • Musikkomposition: Loïc Bescond
  • Outside Eye: Angela Malvasi
  • Konzept und Konstruktion der Tribüne: Jean-Marc Billon und Jani Nuutinen (Circo Aereo)
  • Szenografie: Sylvain Formatché und Alexis Rouvre
  • Technische Beratung und Projektleitung: Hadrien Lefaure
  • Administration: Esther Defourny
  • Distribution: Ay-Roop, Marion Révillion

Koproduktion und Residenzen: Halles de Schaerbeek (BE), Transversales, scène conventionnée cirque Verdun (FR); Provinciaal Domein Dommelhof (BE); Le Sirque, Pôle National Cirque à Nexon – Nouvelle-Aquitaine (FR); Sur-Mars – Mons Arts de la Scène (BE); Maison de jonglages, scène conventionnée Jonglage(s) (FR); AY-ROOP, scène de territoire pour les arts de la piste (FR); Central (BE). Residenzen: Espace Périphérique (FR); La Fabrique de Théâtre (BE); Théâtre Marni (BE); Latitude 50 – Pôle des arts du cirque et de la rue (BE); Espace Catastrophe, centre international de création des arts du cirque (BE); Maison de la Marionnette, Centre de la Marionnette de la Fédération Wallonie-Bruxelles (BE); Maison de la création de Bockstael (BE); CCBW – Centre Culturel du Brabant Wallon (BE); Le Tas de sable – Ches Panses Vertes, Centre National de la Marionnette en préparation (FR).

Dank an: Stéphane Georis, Festival Maboule, David et Eddy de l’atelier de La Fabrique de Théâtre, Xander et Rudi de l’atelier de Dommelhof, l’atelier de See-U, Sandrine Causse, Julia Christ, Nicolas Longuechaud, Guy Waerenburgh, Roberto Magro.

Gefördert von:

Gefördert durch: Wallonie Bruxelles International (BE); Bourse Écriture en Campagne – Latitude 50, La Chaufferie-Acte1, la SACD et la SSA (BE); Iportunus – Creative Europe Programme; LookIN’OUT (BE). Unterstützt durch: Fédération Wallonie Bruxelles, Service Général de la Création Artistique – Service des Arts Forain, du Cirque et de la Rue

How can time be made tangible? How can it be given form, captured in motion? That is the challenge this work of art takes on. In a fantastic universe between poetry and physics, object theatre and circus, threads and chains glide through hands, flow into vessels, find their own way. Gravity, movement, magnetism – a daring juggling act with time. Alternating between light and complete darkness, in a poetic and yet very idiosyncratic rhythm, the symbolism of the objects is conveyed through their kinetics, their sound and their lighting. Alexis Rouvre speaks of ‘looking at the back of the moment, which opens up, contains everything, passes and yet always preserves everything’.

The Modo Grosso company was formed in 2015 when circus artist Alexis Rouvre met dancer and visual artist Tiziano Lavoratornovi. A main theme is the exploration of the relationship and movement between objects and the human body.