Kissing the Ashes
Klaipėda Puppet Theatre [Litauen]
English belowDie Marionettenvorstellung „Kissing the Ashes“ entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Puppenspieler und Regisseur Renaud Herbin. Das Theater lud den Künstler ein, eine Vorstellung über Klaipėda zu kreieren, eine Stadt, die wiederholt aus der Asche auferstanden ist, und die Dramaturgie der Vorstellung basiert auf den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs. Im Herbst 1944 wurden die meisten alten Einwohner nach Deutschland evakuiert, und als die Rote Armee in der Stadt eintraf, fand sie dort nur noch wenige Menschen vor. Klaipėda hat eine enorme Veränderung durchlaufen, einen schmerzhaften Bruch in seiner Erinnerung.
Renaud Herbin und sein Kreativteam beschlossen, diesem Bruch eine poetische Widmung zu geben und zu untersuchen, was es bedeutet, das Gedächtnis zu verlieren, wie Geschichte erzählt wird, wenn nicht alles in Erinnerung bleibt oder nicht in Erinnerung bleiben soll, was mit den Brüchen geschieht, welcher Erzähler – der Schauspieler oder die Marionette – realer ist. Da historische Erzählungen eine sehr heikle Angelegenheit sind, versucht die Performance nicht, die Wahrheit nachzubilden – im Gegenteil, sie bedient sich der Fantasie, die auch eine Art Erinnerung ist, insbesondere der kollektiven Fantasie. „Kissing the Ashes“ ist eine von tausend möglichen Geschichten darüber, was passiert, wenn eine Stadt ihr Gedächtnis verliert.
- Regie, Design, Dramaturgie: Renaud Herbin (France)
- Spiel: Monika Mikalauskaitė Baužienė, Renata Kutaitė Raudonienė, Vytautas Kairys
- Dramaturgie, Regieassistent: Lina Laura Švedaitė
- Komponist: Arturas Bumšteinas
- Licht: Vilius Vilutis
- Puppendesign: Aušra Bakanaitė, Agnė Jablonskytė, Gintarė Radvilavičiūtė
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The puppet show Kissing the Ashes was created in collaboration with French puppeteer and director Renaud Herbin. The theatre invited the artist to create a performance about Klaipėda, a city that has repeatedly risen from the ashes, and the dramaturgy of the performance is based on the events of the Second World War. In the autumn of 1944, most of the old inhabitants were evacuated to Germany, and when the Red Army arrived in the city, it found only a few people there. Klaipėda has undergone an enormous change, a painful break in its memory.
Renaud Herbin and his creative team decided to give this break a poetic dedication and to explore what it means to lose memory, how history is told when not everything is remembered or should be remembered, what happens to the breaks, which narrator – the actor or the puppet – is more real. Since historical narratives are a very delicate matter, the performance does not attempt to recreate the truth – on the contrary, it makes use of imagination, which is also a kind of memory, especially collective imagination. ‘Kissing the Ashes’ is one of a thousand possible stories about what happens when a city loses its memory.
