ABOUT DAMN TIME: Expeditionen ins junge Figurentheater Tag 2

Of Monsters & Bears, This in no Ant, L'ivresse des profondeurs


19:00 Of Monsters & Bears

Eine interaktive, haptische Soundinstallation.

Hast du jemals davon geträumt, ein Kuscheltier zu umarmen, das größer ist als du?
Die Installation Von Monstern und Bären lädt dazu ein, diesen Traum wahr werden zu lassen. Mit einem riesigen Teddybären lauscht du einer Klangreise und tauchst in die Welt der Erinnerungen ein. Und was ist das? Der Bär kann ja sprechen! Aber nur, wenn du den ersten Schritt machst und mit ihm interagierst. Welche Geschichten wird er dir wohl anvertrauen? 

Viktoria Maier studierte bis August 2023 im Master Performance Practices der ArtEZ University of the Arts in Arnhem, Niederlande.


  • Installation Viktoria Maier
  • Stimmen Steef Kersbergen & E.Christodoulou
  • Musik Maria Cozzani

20:00 This is no Ant

„This is no ant“ is a puppetry and storytelling show about deconstructing and celebrating fantasy. Tuesday is a storyteller who has learned to capture her audience in words both real and made up. Roos is a puppeteer who studied in Prague and takes her audience inside a world of living objects and wonder. They love it. But they wonder what is real and what is a product of their fantasy. This show starts with a
world in which you can comfortably disappear in the fantasy of the two performers. You feel for the Traveler and the Ant. But then they deconstruct in character. The travelers’ tales are actually Tuesday’s tales and memories.
The Ant doesn’t have a character because it’s just an Ant. But this is no ant. This is wood. And some string and some fantasy. But if that’s all the world is, it’s also a bit boring. If everything is just what it is then where is the magic? So we decide to go back to fantasy. Big fantasy. With a giant ant and confetti and mysterious travelers and music.


  • Konzeption & Spiel Roos Buskes & Tuesday Joo

21:00 L'ivresse des profondeurs [Tiefenrausch]

Euphorie, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, Bewusstlosigkeit, Angst, Halluzinationen, ein getrübtes Urteilsvermögen – der Tiefenrausch ist ein Zustand, der Taucher*innen in großen Tiefen überkommen kann und sie daran hindert, rechtzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich außer Lebensgefahr zu bringen. Um dem vorzubeugen, so sagt man, muss man mit anderen kommunizieren, um nicht vollkommen in der Einsamkeit zu versinken, in der die Zeit zu schrumpfen scheint. Die iranische Puppenspielerin Sayeh Sirvani erzählt mit ihrem berührenden Spiel Geschichten von Menschen in der Schwerelosigkeit, deren Wurzeln gekappt wurden, die ihre Heimat verlassen mussten. Ihre Stimmen kommen aus den Tiefen eines Landes, sie berichten von Vertreibung und der schwierigen Entscheidung, zu gehen oder zu bleiben, von der Wahl eines Ortes zum Leben.

Die Compagnie 1001 wurde 2021 in Charlevile-Mézières gegründet und verbindet Puppentheater mit der Kunst des Geschichtenerzählens. Inspiriert aus der persischen Kultur und deren Märchen werden auch politische Themen in einer poetischen Bildsprache verarbeitet. So ist „L’ivresse des profondeurs“ von der Geschichte des Iran geprägt und bezieht sich auf die niedergeschlagenen Proteste von 2019, die zahlreiche Opfer forderten.

Französisch und Persisch mit deutschen Übertiteln


  • Spiel, Regie, Ausstattung Sayeh Sirvani
  • Texte Mahmoud Ahadinia, Leyla Hekmatnia
  • Übersetzung, Adaption Coraline Charnet, Sayeh Sirvani
  • Produktion Festival mondial des Théâtres de Marionnettes
  • Koproduktion Le Tas de Sable – Ches Panses Vertes Amiens, Direction régionale des Affaires culturelles France