ABOUT DAMN TIME: Expeditionen ins junge Figurentheater Tag 5

Zone de sacrifice, 120 QM KLEID, Evas Apfel, a regular arrangement, Chronique des èpices, u (klein geschrieben)


19:00 Zone de sacrifice

In a grave, the soul of a young woman tries to reconstitute the events that caused the death of her body. Her story is that of a woman involved in social movements against pollution in the so-called sacrifice zones, in which nature and human bodies pay the cost of intensive industrial production.

Chilean artist Sol Melnick is studying in the Master of Puppetry, Object Theater and Digital Arts in Wallonia, Belgium, co-organized by the superior school of arts ARTS² in Mons, the Academy of Arts of Tournai and the Museum Maison de la Marionnette FWB.


  • Concept, Performance Sol Melnick

19:45 120QM KLEID

Einen Raum für’s Erkunden des eigenen Körpers. Einen Raum für Sinnlichkeit und Intimität. Einen Raum, um Männlichkeiten zu erforschen. 120QM KLEID beschäftigt sich mit der Frage, welche Erfahrungen wir uns vorenthalten aufgrund von Geschlecht und Sozialisation, seien sie noch so banal wie das Tragen eines Kleides.

Thommy Kraft studiert Figurentheater an der HMdK Stuttgart.

Ich kleide mich, in ein Kleid, und die Bühne, die Welt und alles drumherum verkleide ich gleich mit.


  • Konzept/Bau/Spiel Thommy Kraft
  • Kostüm Erik Metz
  • Künstlerische Betreuung Julika Mayer
  • Lichtdesign Joachim Fleischer
  • Mit Dank an Lucas Filizetti, die HMDK Stuttgart und das FITZ Stuttgart

20:30 Evas Apfel

Von Geschlecht und anderen Mythen.

Evas Apfel beschäftigt sich mit der Vergeschlechtlichung von Mythen. Die Performer*in begibt sich, ausgehend von einem operesken Sündenfall-Reenactment, in ein Spiel mit Geschlecht und der Bedeutung davon. Ein Genderplay mit offenem Ende.

Eva Mario Hasler studiert Figurentheater an der HMdK Stuttgart.


  • Konzept, Regie & Spiel Eva Mario Hasler
  • Regie Lotte Patzelt
  • Künstlerische Betreuung Stephanie Rinke

21:15 a regular arrangement

eine entdichtung nach gertrude stein

a blue coat, a table, red roses, a sound. diese und andere objekte be- und zerschreibt gertrude stein in „objects“. in einem versuch der rückübersetzung von text zu bild finden sich einige alltagsobjekte in einem koordinatensystem aus fäden und steinen ein. sie hängen, klingen, pendeln und machen sich selbstständig.

Jo Posenenske studiert Figurentheater an der HMdK Stuttgart.


  • Konzeption, Bühne, Bau, Spiel Jo Posenenske
  • Außenblick Franz Schrörs
  • Betreuung Prof. Stephanie Rinke
  • Bauberatung Fabian Schrörs

21:45 Chronique des épices

Die Chronik der Gewürze wird in einer Küche erzählt. Mit Gewürzen und Küchenuntensilien.
Erzählt wird die Geschichte von Herrn Stern, dem ältesten Bewohner des Hauses, der sich weigert, für den neuen Aufzug zu bezahlen, da er ihn nie benutzt.

Lucas Jacquemin is studying in the Master of Puppetry, Object Theater and Digital Arts in Wallonia, Belgium, co-organized by the superior school of arts ARTS² in Mons, the Academy of Arts of Tournai and the Museum Maison de la Marionnette FWB.


  • Concept, Performance Lucas Jacquemin

22:15 u (klein geschrieben)

u ist Verbindung und Trennung zweier Dinge, Worte und Wesen.
sind Maccheroni zwischen Teller und Mund.
wohnt zwischen Nähe und Ferne.
liegt wie ein Gehwegstein dazwischen und summt.
verbindet Gegensätzliches.
macht selbst das Alleinsein gesellig.

In einer Welt, in der Distanzen immer schneller zu überwinden sind (sind sie das wahrhaftig?), geht uns das Bewusstsein für Zwischenräume und -zeiten verloren. Was würden wir sehen, wenn wir dazwischen schauen würden? Zwischen du und wir, zwischen Reisen und Ankommen, Absenden und Lesen, Flüstern und Hören, zwischen Raupe, Puppe, Falter … Was, wenn wir uns, mit einem Mikroskop und einem Stethoskop ausgestattet, dem kleinen Wörtchen „und“ nähern würden?
Ein Stück für Menschen jeden Alters, das mit Humor und Poesie das erzählt, was dazwischen und im Alltag häufig zu klein ist, um gesehen, gehört und geschmeckt zu werden.

Franca Luisa Burandt studierte Physical Theater an der Accademia Teatro Dimitri, Schweiz und Performance Studies an der Uni Hamburg.


  • Konzept, Choreografie, Performance Franca Luisa Burandt
  • Kokonspiel, Performance & Sounds Carolina Burandt
  • Bühnen- & Kostümbild Natascha Dick
  • Texte Franca Luisa Burandt, Louis Haag, Gabriel Obergfell