Expeditionen ins junge Figurentheater 2025 – Tag 1
Rosalie Neal [BE], Christine Zeides [Berlin], Nóra Vermes [Stuttgart]
English below19:00 Empusa Abelha - Rosalie Neal [Belgien]
Dauer: 25 min
Inspiriert durch die Beobachtung von Insekten, insbesondere der Gottesanbeterin und der Bienenkönigin, untersucht „Empusa Abelha“, wie diese Geschöpfe ihren Körper erkunden und mit ihrer Umgebung interagieren. Wir sehen ein Wesen, das sich von einem alten Zustand zu einem neuen entwickelt.
Rosalie Neal machte ihren Master in Puppetry Arts organisiert durch die ARTS 2 Academy of Arts in Mons, die ACTournai und das Maison de la Marionnette in Belgien.
- Konzept, Spiel Rosalie Neal
- Musik-Komposition und Live-Musik Arno Dedeycker
- Regie Lola Royano
- Outside Eye Karine Ponties / Cie Dame De Pic
- Special Thanks to Jacqueline Brockel
- Created with the support of Arts2, Le Monty, Studio Labeur, Centro del Titere, Godspeed Studios and with help from the WBI
20:00 Die Brandstifter - Christine Zeides [Berlin]
Dauer: 25 min
Wie soll man umgehen mit einer Wirklichkeit, die man nicht wahrhaben will – und die sich doch nicht leugnen lässt? Gesellschaftliche Brandstifter ziehen durchs Land. Sie liefern Zündstoff mit Zerstörungspotential. Die Wahrheit ist ihre beste Tarnung. Ein kleines Stück über die Fähigkeit einer Gesellschaft, nicht hinzusehen oder sehenden Auges in Flammen aufzugehen.
Christine Zeides studiert Zeitgenössische Puppenspielkunst an der HfS Ernst Busch Berlin.
- Spiel, Regie, Szenografie, Musik Christine Zeides
- Aufführungsrechte Suhrkamp Verlag
21:00 Escape - Nóra Vermes [Stuttgart]
Dauer: 55 min
Die Waldluft ist fast regungslos, leichter Nebel liegt über dem Boden, und kleine Tiere rascheln. Der Jäger sucht mit voller Aufmerksamkeit nach seiner Beute. Als er sie in der Ferne erblickt, zielt er konzentriert – und schießt! »Escape« beginnt (wie jede gute Geschichte) mit dem Anfang: der Entstehung der Zivilisation. Mit der Geschichte der ersten Jagd, dem ersten symbolischen Moment patriarchaler Narrativ- und Identitätsbildung. Die Storyteller*in von Escape versucht, diese Entstehungsgeschichte mithilfe der Sprache des Figurentheaters neu zu deuten – durch assoziatives Denken, Perspektivwechsel, den Dialog mit Objekten und Materialien, durch Unbeholfenheit und Absurdität.
Nóra Vermes studiert an der HMDK Stuttgart. „Escape“ ist ihre Bachelor-Inszenierung zum Abschluss des Studiengangs Figurentheater.
- Spiel, Konzept Nóra Vermes
- Außenblick, Stückentwicklung Eva Mario Hasler
- Regie Jo Posenenske
- Dramaturgie Orsolya Fodor
- Musik, Sound Franz Schrörs
- Künstlerische Betreuung Áron Levente
- Mentor Florian Feisel
Gefördert von:
19:00 Empusa Abelha – Rosalie Neal [Belgien]
Inspired by the observation of insects, particularly the praying mantis and the queen bee, this creation explores how these beings discover their bodies and interact with their environment. We see a creature evolving from an old state to a new one.
Rosalie Neal did her Master in Puppetry Arts organized by the ARTS 2 Academy of Arts in Mons, the ACTournai and the Maison de la Marionnette in Belgium.
20:00 Die Brandstifter – Christine Zeides [Berlin]
How should one deal with a reality that one does not want to accept—and yet cannot deny? Social arsonists are roaming the country. They supply fuel with destructive potential. The truth is their best cover. A short play about a society’s ability to look away or go up in flames with its eyes wide open.
Christine Zeides is studying contemporary puppetry at the HfS Ernst Busch Berlin.
21:00 Escape – Nóra Vermes [Stuttgart]
The forest air is almost motionless, a light mist hangs over the ground, and small animals rustle. The hunter searches intently for his prey. When he spots it in the distance, he takes aim and shoots! „Escape“ begins (like every good story) at the beginning: the emergence of civilization. With the story of the first hunt, the first symbolic moment of patriarchal narrative and identity formation. The storyteller of Escape attempts to reinterpret this origin story with the help of the language of puppet theater—through associative thinking, changes of perspective, dialogue with objects and materials, awkwardness, and absurdity.
Nóra Vermes is studying at the HMDK Stuttgart. “Escape” is her bachelor’s degree production at the end of her studies in Figurentheater.
