Listening to the Planets
A satellite solo. A struggle to locate oneself.
Ari Teperberg [ISR/NL]
English below“…And man to man down upon earth
As planet to planet above.”
(Rachel Blowstein, 1928)
Ich höre gerade „The Planets“ (1917), ein monumentales Orchesterstück des britischen Komponisten Gustav Holst. Könnt ihr es durch mich hindurch hören? Es verwandelt sich in Worte, Bilder, Bewegung. Ich versuche, noch tiefer zu lauschen und höre den Künstler, der es komponiert hat, während er einen brutalen Krieg durchlebt, in den er nicht verwickelt war. Seine Musik verwandelt sich auf der Bühne in Materie in Bewegung – sie umkreist, verzerrt sich, verschwindet und taucht wieder auf. Ich höre noch einmal zu und höre seinen Versuch, sich mit einem System auseinanderzusetzen, das so viel mächtiger ist als er selbst, und sich Perspektive und Distanz von der Gewalt und Verzweiflung seiner eigenen Art zu wünschen. Seine Musik wird zu einem Vehikel, mit dem ich weit in die entlegenen Enden des Universums reisen kann, wo sie jenseits der Schwelle der Wahrnehmung verblasst.
Listening to the Planets verwebt ein persönliches Tagebuch des Interpreten mit einer historischen Recherche über einen Komponisten sowie abstrakten Bildern, die aus der Erforschung von Satelliten, Sternkonstellationen, interstellarer Kommunikation und Verzögerung stammen.
- Idee und Performance: Ari Teperberg
- Klangdramaturgie und Design: Nathan Marcus
- Lichtdesign: Paulina Prokop
- Kostüm: Caz Egelie
- Dramaturgie: Ricarda Franzen
- Outside eye: Isadora Tomasi
- Beratung zur Objektanimation: Thommy Kraft
- Künstlerische Beratung: Schwester Sylvester
Vielen Dank an: Inbal Yomtovian, Sabine Pendry, Noa Roei, Oded Yadin Rimon, Sjaron Minailo, Dor Frank, Sonia Kazovsky, Tamar Honig, Sandberg Instituut
“…And man to man down upon earth
As planet to planet above.”
(Rachel Blowstein, 1928)
I am listening to The Planets (1917), a monumental orchestral piece by the British composer Gustav Holst.
Can you hear it through me? It transforms into words, images, movement.
I try to listen even deeper and hear the artist writing it, navigating a brutal war to which he did not enlist. His music turns on stage into matter in motion – it orbits, gets distorted, disappears and reappears.
I listen again and hear his attempt to address a system so much mightier than him, wishing for perspective and distance from the violence and despair of his own kind. His music becomes a vehicle with which I can travel far into the distant ends of the universe, where it fades out past the threshold of perception.
Listening to the Planets weaves together a personal journal of the performer with a historical research about a composer, along with abstract images that derive from the study of satellites, star constellations, interstellar communication and delay.