Mandragora
DIE VORSTELLUNG AM 14. SEPTEMBER 2024 MUSS KRANKHEITSBEDINGT LEIDER AUSFALLEN!
Jan Jedenak - Theater figuraler Formen [Leipzig]
Ohne Sprache / no dialogue
English belowOne day this kid will find something in his mind and body and soul that makes him hungry. (…) One day this kid will do something that causes men (…) to call for his death.
(Untitled (One Day This Kid...)/ David Wojnarowicz)
Die Mandragora (gemeine Alraune) ist eine giftige Heil- und Ritualpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Aufgrund ihrer besonderen Wurzelform, die der menschlichen Gestalt ähnelt, wurden ihr früher magische Eigenschaften zugeschrieben. Der Inszenierung liegt eine Auseinandersetzung mit Diskriminierung, Gewalterfahrung und dem Othering homosexueller Menschen zugrunde.
Für Mandragora arbeitete Jan Jedenak mit dem renommierten „King of Physical Theatre“ Al Seed aus Schottland zusammen. In dieser Arbeit erweitert Jedenak die ästhetischen Mittel und Erzählweisen des Figurentheaters um Körper- und Bewegungstechniken des Physical Theatre.
Jan Jedenak gibt im Oktober im Rahmen der Expeditionen ins junge Figurentheater im Westflügel einen Workshop. Anmeldung hier.
- Konzept, Inszenierung , Spiel Jan Jedenak
- Regie Al Seed
- Co-Regie/ Dramaturgie Jonas Klinkenberg
- Musik Julian Siffert
- Ausstattung, Bau Heinrich Hesse, Jan Jedenak
- Licht Nadja Weber
- Coaching Akrobatik Andrew Scordilis
- Outside Eye Li Kemme
- Eine Produktion von Jan Jedenak
- In Koproduktion mit FITZ! Theater Animierter Formen Stuttgart und studiobühneköln
The mandragora (common mandrake) is a poisonous medicinal plant from the nightshade family which has a history of ritual use. Because of its root’s special shape, which resembles the human figure, magical properties have been attributed to it.
This staging is based on an exploration of discrimination, experiences of violence and othering of homosexuals. For Mandragora, Jan Jedenak is working for the first time with the renowned “King of Physical Theater” (The Scotsman Newspaper) Al Seed from Scotland. In this work Jedenak expands the aesthetic means and narrative methods of puppet theater through body and movement techniques of physical theater.