Spartentreffen DAKU und Sprech*kreiswahl

Eine Veranstaltung der Initiative Leipzig + Kultur


Liebe freie Leipziger Darstellende Kunst-Szene,

am Montag, 19.02.2024, 19 Uhr möchten wir Euch herzlich zum Leipzig+Kultur-Spartentreffen einladen. Willkommen sind alle Menschen, die in den darstellenden Künsten in der Freien Szene in Leipzig tätig sind oder sich dieser anderweitig verbunden fühlen.
Mit folgenden Themen möchten wir mit Euch durch den Abend gehen:

Irina Pauls, die für Leipzig+Kultur im Fachbeirat Darstellende Kunst des Kulturamtes sitzt, wird uns von den beiden vergangenen Fachbeiratssitzungen zur letzten Frühjahrsrunde und aktuellen Förderrunde für Projekte des 1. Halbjahres berichten;
außerdem wird sie uns diese Tätigkeit allgemein vorstellen, denn die Fachbeiräte sind nur für eine Zeit von drei Jahren gewählt und sollten dann ausgetauscht werden, daher möchten wir bei diesem Treffen bereits auf die anstehende (Neu-) Wahl hinweisen bzw. ein geeignetes Procedere zum Finden einer Person für den Fachbeirat mit Euch gemeinsam festlegen
Austausch über Eure Berichte/Belange aus der Szene:  Worüber möchtet Ihr diskutieren, was braucht Gehör?
Wahrnehmung sowie Wünsche der Szene an den Sprech*kreis – was kann der Sprech*kreis verbessern?

Außerdem möchten wir den Sprech*kreis der Dakü wie jedes Jahr neu zur Wahl stellen:
Momentan im Sprech*kreis sind: Dana Ersing, Christian Fuchs, Milena Gürtler, Sophie Renz und Susann Schreiber. Wir würden uns auch alle wieder zur Wahl stellen wollen, sind jedoch offen für Erweiterung und freuen uns über neue Mitstreiter*innen.
Wer von Euch möchte sich für die Bedürfnisse der Leipziger freien Szene und insbesondere der Sparte Darstellende Künste im Rahmen der Initiative Leipzig plus Kultur einsetzen?
Die Aufgaben sind vielfältig und reichen von Zuarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Recherchen und Planungen der Treffen bis hin zu Teilnahmen an verschiedenen Gesprächsrunden und Sitzungen.
Der Sprech*kreis sieht sich als Vertretung der freien Szene in Ihren Belangen, aktuellen Fragen und Forderungen an die Kulturpolitik.

Solltet ihr Interesse haben, euch zur Wahl stellen zu lassen, dann meldet euch gern bereits vorweg bei uns per Mail. Natürlich auch, wenn ihr Fragen habt.

Informiert gerne auch andere Personen, die an diesem Treffen Interesse haben könnten!

Eine Anmeldung unter daku@leipzigpluskultur.de hilft uns in den Planungen und ist gern gesehen, aber ihr könnt auch spontan zum Treffen kommen.
www.leipzigpluskultur.de ­ ­ ­ ­