Die Welt der Singenden Säge

Carsten Wegener

Der Workshop ist aktuell ausgebucht. Mit einer Mail an service@westfluegel.de kann man sich auf die Warteliste setzen lassen.


Die singende Säge ist ein in jeder Hinsicht einzigartiges Instrument: Erst relativ spät und wohl mehr oder weniger zufällig von einem namenlosen Holzfäller in den nordamerikanischen Appalachen entdeckt, erlebte sie ihre erste Blüte in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und feiert in den letzten Jahren, nachdem sie lange Zeit von der musikalischen Bildfläche verschwunden war, ein kleines Revival.

Bei der Säge sind Töne nicht an festgelegten Punkten, alles ist ein einziges Kontinuum von tiefer nach höher und von weniger oder mehr Spannung auf dem Sägeblatt (und im Körper der Spieler:in). Nur wenn beides zusammenpasst (Spannung bzw. Wölbung der Säge und Höhe des Anstrichs) wird die Reibung Regie des Bogens zu dem Ton, den sich die Spieler:in vorstellt, umgesetzt. Sie erfordert maximale innere Klarheit und Anwesenheit im musikalischen Hier und Jetzt.

Workshopinhalte:

Im Workshop werden wir uns über möglichst einfache Melodien einen Zugang bzw tieferen Einstieg in das Instrument, seine Spieltechniken und das Ausformen von sanghaften Melodien verschaffen. Ziele (je nach individuellen Vorerfahrungen und Fähigkeiten):

  • Erlernen bzw. Weiterentwicklung der Grundtechniken (Bogenstrich und Säge)
  • Vermittlung eines grundlegenden Übungsprogramms speziell für die Säge
  • Wie kann ich Melodien ausformen/verfeinern und sie zum Singen bringen (z.B. Triller/Vibrato etc.)

Carsten Wegener ist Musiker und Komponist. Seine Hauptinstrumente sind Kontrabass, Gitarre, Banjo, Harmonika und Singende Säge. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt in den Bereichen Film/Theatermusik und traditionelle Musiken (Klezmer/Tango/Cumbia/Oriental u.a.). Er ist passionierter Klangsucher und hat eine Sammlung von ca. 500 Instrumenten und Klangerzeugern.
Am Vorabend des Workshops spielt er mit seiner Band ROTATONICS im Westflügel, weitere Informationen dazu >hier<

www.carstenwegener.de